Schulprofil

Im Schulprofil der Albert-Schweitzer-Schule gibt es verschiedene Schwerpunktsetzungen, die einerseits vom Alter der Schülerinnen und Schüler abhängen und andererseits von den sehr unterschiedlichen Bedarfen der überaus heterogen zusammengesetzten Kinder und Jugendlichen.

Aus diesem Grund besteht das Angebot in unserem Haus aus drei Abschnitten, die jeweils unterschiedliche Anforderungen und Förderaspekte enthalten:

  • Die Grundstufe entspricht den Klassen 1 bis 4.
  • Die Hauptstufe I umfasst die Klassen 5 und 6.
  • Die Hauptstufe II umfasst die Klassen 7 bis 9 und geht bereits hier in einem strukturierten Verfahren in ein kooperatives VAB (früheres BVJ) über.

Über diese am Alter der Schülerinnen und Schüler orientierte Zuordnung hinaus gibt es eine Vielzahl von Angeboten, die den Bedarf im kognitiven, emotionalen, sozialen sowie gesundheitlichen Bereich aufgreifen.
Verschiedene Projekte und wiederkehrende Aktivitäten mehrmals im Jahr strukturieren unseren Schulalltag.


Eine Reihe von Schülerinnen und Schülern mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen werden von unseren Lehrkräften an allgemeinen Schulen (in der Inklusion) betreut.

 

Unser Sonderpädagogischer Dienst berät Schulen, Kindergärten und Eltern.

 

Die Frühförderung wirkt präventiv in Kindergärten.