"Klasse 2000"  startet an der Albert-Schweitzer-Schule

Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung

Die Albert-Schweitzer-Schule beteiligt sich als erste Schule in Tuttlingen am bundesweit größten Präventions-programm „Klasse 2000“. Unterstützt wird die Schule dabei von der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und dem örtlichen Lions-Club Tuttlingen.

„Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für das Thema Gesundheit. Sie erfahren viel über ihren eigenen Körper, über gesunde Ernährung sowie den richtigen Umgang mit Stress“, erklärt Schulleiterin Heike Zwick.

"Klasse 2000" fördert die Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder in den Klassenstufen eins bis vier.

„Uns ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig“, sagt Katharina Lause vom AOK-Gesundheitszentrum Tuttlingen. „Darum führt das Programm die Kinder spielerisch an Themen wie gesund essen, bewegen, sich selbst mögen und Freunde haben, Nein-Sagen zu Rauchen und Alkohol sowie Konflikte heran.“ Dazu gestalten die Lehrer gemeinsam mit Präventionsexperten regelmäßige Unterrichtsstunden. Auch die Eltern werden informiert und eingebunden.

Mehrere Studien belegen die positive Wirkung des Programms auf Gesundheitsbewusstsein, Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie den kritischen Umgang mit Tabak und Alkohol.

Weitere Informationen unter www.klasse2000.de.